Grundsätzlich können Leasingangebote durch die Leasinggesellschaften direkt an den Leasinginteressenten oder indirekt über den Hersteller oder Händler der Leasingobjekte an den Interessenten gegeben werden.
Aktuell werden die meisten Leasinggeschäfte durch einen Hersteller oder Händler angebahnt. Dieser Vertriebsweg wird im Englischen Vendor Leasing, oder im Deutschen Vertriebsleasing, genannt. Bekannte Beispiele für diesen Absatzweg sind die Leasingangebote im PKW Handel oder im Bürofachhandel – oder neuerdings auch beim Absatz vom Elektro Fahrrädern.
Vorteile vom Vendor Leasing
Für den Interessenten ist Vendor Leasing attraktiv, da er direkt mit dem Produktangebot ein abgestimmtes Leasingangebot „aus einer Hand“ erhält. Dieser Vorgang ist unkompliziert. Auf diese Weise kann direkt der monatliche Aufwand mit dem Budget und dem möglichen Ertrag verglichen werden.
Für den Hersteller oder Händler bietet ein Vetriebsweg mit Vendor Leasing mehrere Vorteile. Wesentlich ist hier, dass er sein Produktangebot durch ein abgestimmtes Leasingangebot ergänzt und so einen guten Service bietet. Darüber hinaus ist für viele Lieferanten wichtig, dass bei einer abgestimmten Kooperation die Abläufe der Vertragsabwicklung klar vereinbart sind. Auf diese Weise wird einerseits Mehraufwand vermieden und andererseits die Kundenbindung erhöht.